Wasser

Wasser kann fließen, Wasser kann rauschen, Wasser kann reißen, Wasser kann zerstören, Wasser kann einem Furcht einflößen, Wasser kann einem unheimlich werden, Wasser kann beruhigen, Wasser kann gut für Geist und Seele sein, Wasser kann einen inspirieren,...

Vieles davon sehen wir an der Weißache, die am Achlhof vorbeifließt, anderes sehen wir an unseren Teichen und den vielen kleinen Tümpeln.

Wer läßt hier die Boote zu Wasser?

Wasser hat mich schon als kleiner Bub fasziniert. Eine Zeit lang haben wir bei unserem Großvater Michael in Oberleiten gewohnt. Ich durfte neben ihm schlafen. Auch dort gibt es einen kleinen Bach. Ich habe viele Stunden am Bach verbracht. Ich konnte mich gut beschäftigen damit. Meine eigenen Landschaften habe ich mir gebaut. Berge, Täler, Seen,... alles mögliche. Immer wieder phasenweise. Irgendwie war es komisch, kam ich nach einer längeren Weile wieder hin, war die Landschaft nicht mehr da. So habe ich wieder von Neuem angefangen.

Die Bachfurt

Das kleine Stück Land rund um den Achlhof läßt mir jetzt den Raum auch das eine oder andere zu verändern, wie ich es will. Hermann kommt mir des Öfteren zuvor, so muß ich mich halt das eine oder andere Mal nach ihm richten. Maria will den einen Baum hier haben statt dort. So geht es halt zu bei uns.

Das Schöne daran ist, daß man plant, eine Vorfreude hat, was könnte man noch..., was will man noch machen. Man kann selber etwas gestalten, und vor allem im Garten, bei den Blumen, bei den Bäumen, die man gepflanzt oder gesetzt hat, durch die Jahre und das Wachsen ergibt sich wieder eine Veränderung.

Jens, Kai und ? beim Steine rollen

Einmal kann man sich alles alleine anschauen, jemandem was zeigen, sich miteinander freuen, einmal sind viele Leute da, man sieht und hört die Kinder, es sind Pferde draußen, die Kuh, es wurde wieder mal die Sau raus gelassen, die Enten bei ihrem täglichen Watschelgang, dann die verschiedenen Jahreszeiten,....

Kinderherzen
Entdeckungsreise
Holz
Steine
Einen Baum pflanzen
Ententeich
Gummistiefel
Das alte Bauernhaus hat was zu erzählen?
Worüber wir uns freuen
Reiten
Barfußweg
Zu unserem
Achlhof