"Beim Film"

Der Bergdoktor

Picknick 1. Teil

 

Ich komme gerade von einer Tages-Fahrt zurück. Sagt die Maria: „Du, da kommt gleich einer vom Fernsehen.“ Noch nicht mal ausgespannt, ist er schon da. „Servus, ich bin der Uwe vom ndf. Ich habe gehört, Du hast eine Vis-à-vis-Kutsche. Wir bräuchten Dich damit.“ Ich: „Wann?“ Er: „Morgen um 9 Uhr“. Darauf ich: „Bist aber früh dran“. Er: „Weißt eh, denen vom Fernsehen fällt immer erst was im letzten Moment ein.“ Wieder ich: „Und wo?“ Er: „In Söll drüben, ganz am Berg oben.“ Ich: „Ich hab’ aber gar keinen Pferdeanhänger.“ Er: „Dann müssen wir den auch noch organisieren.“ Gesagt, getan. Beim Lanzenbauer in Going dürfen wir uns einen ausleihen. Nachdem der Anhänger auf dem Hof steht, sage ich zu Uwe: „Du, meine Pferde, die waren noch nie in so einem Anhänger.“ Er: „Dann sollten wir es besser gleich ausprobieren.“ Tatsächlich - mit Hilfe von Karotten, einem Strick und zwei Helfern bringen wir Lorenz und Corrado relativ schnell hinein. Puhhh, das hatte ich mir schwerer vorgestellt. Am nächsten Morgen. Sauwetter. Es schüttet. Als ich mit dem Pferde waschen fertig bin, ruft der Uwe an: „Franz, wir verschieben auf morgen.“

 


 

Wer schaut da so skeptisch heraus?

 

Mittwoch. In der Früh noch leichter Regen, beim Pferde putzen reißen schon die Wolken auf. Der Uwe kommt pünktlich. Wir verladen die beiden Wallache in den Anhänger. Hermann hilft auch mit. Uwe fährt los. Ich folge ihm kurz darauf mit dem Traktor und hinten dran die Kutsche. In Söll geht es den Bromberg hinauf. Immer höher. Schließlich bin ich vor Köpfing, einem stattlichen Bauernhaus, der alte Wohnbereich noch ganz in Holz.

 

 

Köpfing

 

Es sind schon einige Leute da. Mit dem Schwiegersohn vom Hof, dem Sepp, spanne ich Corrado und Lorenz vor die Kutsche. Dann heißt es umziehen. Ich schlüpfe u.a. in die gute alte Lederhose.  

 

 

Monika Baumgartner in "Action"

 

Ich muß mit der Kutsche vor dem Bauernhaus warten. Wir drehen folgende Szene: Der Gerhard Silberbauer überrascht die Monika Baumgartner mit einem Picknick. Wie es nun mal beim Fernsehen ist, stimmt was hier nicht und stimmt was da nicht. Es wird wiederholt und nochmals wiederholt. Zum guten Ende dauert es halt ein wenig bis alles im "Kasten" ist.

 

 

Auf zum Picknick

 

Nach dem Drehen fährt der Uwe wieder mit den Pferden und ich mit dem Traktor und der leeren Kutsche den Berg hinunter. Bei den Bauernhäusern, wo ich vorbeikomme, winken mir alle herzlich zu. Ich zurück. Hupe hin und wieder und lasse den einen oder anderen Juchizer aus mir heraus. Vorgekommen bin ich mir - fast wie bei einer Almheimfahrt. Schön so.

 

 

Das Filmteam

 

WANN waren u.a. WIR zu sehen?!

Am 7. Februar 2008 um 20.15 Uhr im ZDF "Der Bergdoktor"

 

Des Weiteren durften wir bei verschiedensten Produktionen mitwirken, nur eine kleine Auswahl:
"Edelweiß - Der verlorene Sohn" mit Hansi Hinterseer
"Weihnachten mit Marianne & Michael"
"Die Hüttenwirtin" mit Christina Plate und Jan Sosniok,...

"Lustige Musikanten" mit Marianne und Michael

"Land & Leute" - der ORF zu Besuch beim Achlhof

"Wilder Kaiser" mit Michael Roll, Gerhart Lippert, Ursula Buschhorn,...

"Oh, du mein Österreich" mit Harry Prünster und "Hias"

"Weißblaue Geschichten" mit Hans Clarin und Gustl Bayrhammer

.....

Bergdoktor 2. Teil
Frauenherzen
Picknick-Fahrt
Tages-Fahrt
Reiten
Träume
Holz
Marias Garten
Entdeckungsreise
Unser Achlhof
Schnappschüsse
Zurück zu Unseren Pferdekutschenfahrten