Weihnachten mit Marianne & Michael

Der Peter vom TVB: "Du, Franz, wir drehen wieder mit Marianne & Michael die Weihnachtssendung." Ich: "Soll ich erneut die Pferde in den Schnee hinaustreiben und der Hermann mit dem Pferdeschlitten durch den Wald fahren?" Der Peter: "Nein, dieses Mal brauchen wir nur Dich und den roten Schlitten." Ich: "Wann und wo?" Der Peter: "Am Mittwoch um 17 Uhr vor der Ellmauer Alm." Am Mittwoch, gegen Mittag ruft der Peter noch einmal an: "Franz, geht es auch eine Stunde früher? Die vom Film wollen ein paar Einstellungen mit Dir durchgehen."

Hinter den Kulissen

Um 16 Uhr bin ich kurz vor der Ellmauer Alm. Alles abgesperrt. Sagt der ...: "Hier kommst Du nicht durch." Ich: "Wenn ich mitspielen soll, dann mußt Du mich schon reinlassen." Vor mir viele Autos von der Film-Crew, zig Kabel auf der Straße, zwei Kräne, eine Menge an Leuten - alles hell beleuchtet.  Kaum daß mich der Peter gesehen hat, kommt er schon auf mich zu: "Du, die Gemeinde muß noch mehr Schnee einschieben. Jetzt wird es doch später." Ich binde Corrado und Lorenz an einem Baum fest. Der Peter bringt mich zur Aufnahmeleiterin, der Annette. Sie erklärt mir, wofür ich vorgesehen bin. Sie geht mit mir zum Regisseur, dem Henning. Der gibt mir Anweisungen, was ich mehr oder weniger zu tun habe. Darauf sagt die Annette: "Jetzt kannst Du erstmal einen Kaffee trinken gehen." Ich gehe in die Alm und bestelle mir einen Kaffee und einen Apfelstrudel." Den Kaffee gerade mal umgerührt, will ich mir den ersten Bissen vom Apfelstrudel gönnen, kommt die Annette auf mich zu: "Jetzt geht es los."

Der Ellmauer Kinderchor und ?

Ich muß auf einen festgelegten Platz vor der Ellmauer Alm hinfahren. Die Requisiteurin weist mich ein. Der Henning kommt auch hinzu und sagt: "So, genau so bleibst Du stehen." Die Scheinwerfer werden auf Pferde samt Schlitten und mir eingerichtet. Es wird geprobt. Mit Doubles und dem Ellmauer Kinderchor. Mit der Kran-Kamera und der zweiten, der Hand-Kamera. Nachdem Henning meint: "So machen wir es", sind auch schon Marianne & Michael da. Sie gehen an den Pferden vorbei und halten ihre Begrüßungsrede. Nach einigen Versprechern - und dies und das stimmt nicht, wird diese Szene für gut gefunden.

M&M - im Original

Nach kurzen Umstellungen kommen Deborah Sasson und der Ellmauer Kinderchor dran. Sie singen playback - zuerst neben den Pferden, dann dürfen die Kinder sich auf den Pferdeschlitten setzen und Deborah stellt sich direkt vor die Pferde. Nach mehreren Wiederholungen ist der Henning auch damit zufrieden.

Deborah Sasson

Nach 3!!! Stunden stillstehen bzw. stillsitzen heißt es, ich darf nach Hause fahren. Darauf spontaner und lautstarker Applaus! Viele Menschen, Komparsen wie Film-Crew waren wohl beeindruckt, daß Corrado und Lorenz soooooooooooooo lange stillgestanden sind und so brav mitgemacht haben. Zum Glück für uns alle war es kein kalter Abend.

Corrado und Lorenz - ein sicheres Gespann

Des Weiteren durften wir bei verschiedensten Produktionen mitwirken, nur eine kleine Auswahl:
"Edelweiß - Der verlorene Sohn" mit Hansi Hinterseer
"Der Bergdoktor" mit Hans Sigl, Monika Baumgartner, Gerd Silberbauer,...
"Die Hüttenwirtin" mit Christina Plate und Jan Sosniok,...
"Lustige Musikanten" mit Marianne und Michael
"Land & Leute" - der ORF zu Besuch beim Achlhof
"Wilder Kaiser" mit Michael Roll, Gerhart Lippert, Ursula Buschhorn,...
"Oh, du mein Österreich" mit Harry Prünster und "Hias"
"Weißblaue Geschichten" mit Hans Clarin und Gustl Bayrhammer
.....

Geschenkidee
Reiten im Winter
Schijöring
Kinderherzen
Einen Baum pflanzen
Glück
Zurück zu Unsere Pferdeschlittenfahrten

Obige Bilder z.T. von Erwin Schickinger