Eine Woche mit Pferden

Montag/Ankunftstag:

Das Wetter ist besch...eiden. Da ich Langeweile hasse, miste ich den Hühnerstall aus. Danach ist nicht nur für mich eine Dusche fällig.

Dienstag:

Nach dem Frühstück heißt es Pferde putzen. Franz ist nicht bester Stimmung, denn wir Mädels sind zu spät aufgestanden (Anm. Franz ist ja auch kein Frühaufsteher. In dem Fall hatte er recht, denn wir waren seeeeeeeeeeeeehr spät dran).

Wir reiten endlich los, an der Ache entlang bis zur Brennerei. Dort gibt's den ersten Schnaps. Franz entspannt sich etwas.

Es geht weiter in Richtung Scheffau zur Talstation. Für uns wird extra ein Lokal aufgemacht. Das Bier schmeckt.

Es folgt ein  langer Anstieg zur Rübezahl-Alm (1172 m). Wie man am Foto sieht, nicht immer nur auf dem Pferd.

Angela wartet schon mit Maxi und Rusty (Mittagspause). Franz ißt sein geliebtes Wiener Schnitzel.

Nachdem wir einen Bullen ausgetrickst haben, geht es abwärts zur Jausenstation Oberleiten. Damit sich Franz fototechnisch ganz auf uns konzentrieren kann, führt Angela sein Pferd.

Kurze Pause am Bergdoktor-Haus (Fotos!)

Kurz darauf sind wir wieder auf dem Achlhof.

Nach dem Abendbrot schauen wir die Fotos von unserem Bergritt an. Wir trinken unser Nationalgetränk dazu. Bacardi mit Whisky (Franz muß auch einen mittrinken).

 

Mittwoch:

Sonne!

Katharina und Heike wollen reiten! Miri und Angela ziehen die Kutsche vor. Wer fährt uns? Der Franz natürlich.

Wir Mädels sind morgens pünktlich im Stall und Franz seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zufrieden.

Auf geht's Richtung Going. Die 1. Pause ist am Bergdoktor-Brunnen.

Hinter dem Stanglwirt serviert uns der Franz eine Überraschung (Wer wissen will welche, muß beim nächsten Mal selber dabei sein). Wir sind hin und weg.

Bei Lindern kommt uns der Bauer mit seiner trächtigen Kuh entgegen. Die Kuh reißt sich los. Der Bauer wirkt nicht glücklich. Wir versuchen die Kuh wieder einzufangen. Es gelingt nicht. Sie läuft zurück zu ihrer Herde.

Mittag - pralle Sonne! Leckeres Essen bei Michaela (Gasthof Reinache).

Auf dem Rückweg kommen wir wieder am Stanglwirt vorbei.

Am Abend wird schön gegrillt. 

 

Donnerstag:

Eine Kutschenfahrt zu fünft (der "Führer" hat 4 Blondinen und 2 Hunde dabei).

Wir fahren zur Schnapsbrennerei und weiter nach Scheffau. Dort heißt es absteigen. Wir folgen der Kutsche zu Fuß.

Wouuw!!! Der Hintersteiner See - ein echtes Naturidyll.

Wir essen auf der Terrasse des Seestüberls.

Auf dem Rückweg kommen wir an der Kirche zu Hinterstein vorbei.

Kurz danach macht der Franz einen Abstecher zum Hirschbichlhof. Dort gibt's einen Schnaps von der Bäuerin. Im Stall sind ganz süße Kälber und Schweine.

Im Gasthof Maikircher trinken wir einen Kaffee Latte. Angela und Heike machen sich vor lauter Lachen  fast in die Hose - weil Heike das mit dem "Schulz" (nur für Insider!) mal wieder nicht hingekriegt hat - hi, hi!

Abends schauen wir die Fotos auf Franz' Laptop an. Er trinkt freiwillig einen Bacardi mit.

Freitag:

Wir verbringen den Tag mit Schoppen - was sonst?!

Und abends hat Franz uns allen eine Kette mit einem kleinen Pferdeanhänger geschenkt! Süß!

 

Auszüge aus meinem Tagebuch

Katharina, im September 2010

PS: Spezielle Reiterwochen biete ich fast das ganze Jahr über an. Zu Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, von den Sommerferien bis in den Spätherbst hinein. Ganz Mutige (z.B. Fam. Reischmann) haben schon eine Reiterwoche mit mir im Winter verbracht.

Am besten eine email an: achlhof@aon.at oder kurz anrufen: 0043/5358/2809 oder 00436645305418

Reitwanderung
Tagesritt zum Hintersteinersee
Bergritt zur Rübezahl-Alm
Bergritt zur Riedl-Hütte
2 Berge
See und Berg
2Tages-Ritt
Picknick-Fahrt
Auf den Fährten des Bergdoktors
Tages-Fahrt
Zurück zu Reiten